Stoppt die Abschottung! Verteidigen wir unsere Grundrechte gegen autoritäre Tendenzen!
Angesichts einer weltweiten Zunahme autoritärer Tendenzen und der Aushöhlung demokratischer Werte ist es Zeit, gemeinsam aufzustehen. Repression, Kriminalisierung und Haft gegnüber migrantischen Menschen dürfen nicht die Norm werden. Die aktuelle Verschärfung der Gesetzgebung gegen Geflüchtete ist eine grössere Gefahr: Sie ist der Angriff auf unsere universellen Menschenrechte. Wir rufen alle Kreise der Gesellschaft auf, ihren Mut zu zeigen und Solidarität als stärkstes Werkzeug der Demokratie zu leben.
Freiplatzaktion Zürich schliesst sich dem Aufruf zur bundesweiten Demo “Zwischen und keine Grenzen!” von SOSF an. Denn wir werden zusammenstehen und fordern eine realistische Migrationspolitik, die Migration als das betrachtet, was sie ist: etwas Normales, etwas, das schon immer dagewesen ist, und etwas, das auch in Zukunft immer stattfinden wird. Wir alle sind Teil einer offenen und vielfältigen Gesellschaft und lassen uns nicht spalten. Zwischen uns keine Grenzen!
Gemeinsam fordern wir:
- Bewegungsfreiheit statt Grenzen: Schluss mit den Abschiebungen, ja zur Regularisierung und der sofortigen Schliessung der Abschiebegefängnisse.
- Grundrechte für alle ohne Ausnahme: garantierter Zugang zu Gesundheit, Bildung, Arbeit und Rechtsschutz für alle Menschen, unabhängig vom Aufenthaltsstatus.
- Teilhabe und Mitbestimmung für alle! Das Recht, Rechte zu haben, ist unverhandelbar. Für alle Menschen, die hier sind und noch kommen werden.
Datum: 26.09.2026
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Ort: Schützenmatte, Bern

